Die 4 gesunden Gewohnheiten, die dich jünger machen.

4 gesunde Gewohnheiten, die dich jünger machen.

Wir alle möchten gesund bleiben und unser Leben genießen. Dass wir dafür ein gewisses Maß an gesunden Gewohnheiten etablieren müssen, ist sicherlich nicht überraschend. Aber die Möglichkeiten sind schier überwältigend. Jede Zeitschrift und jede Internetseite empfiehlt etwas anderes. Was, wenn wir es ganz einfach machen? Mit den gesunden Gewohnheiten, die ich heute vorstelle, könnt ihr euer biologisches Alter schon um eine zweistellige Zahl "verjüngen".

Mehr ZUFRIEDENHEIT mit einer Mini-Gewohnheit

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Mehr ZUFRIEDENHEIT, das können viele von uns gut gebrauchen. Aber irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein. Zu viele Dinge jonglieren wir im Alltag, zu nervig sind Job, To-Do-Listen und all die Erwartungen an uns. Was wäre, wenn es eine kleine neue Gewohnheit gäbe, die dir helfen kann, zufriedener und entspannter zu sein? Interessiert?

Die WECHSELJAHRE & 3 Engel für Charlie

Wechseljahre-Hormone-Buchempfehlung

Über die WECHSELJAHRE "spricht man nicht". Sollten wir aber, denn immerhin betreffen sie - früher oder später - etwa die Hälfte der Weltbevölkerung. Heute möchte ich allen, die interessiert sind, ein wirklich gut lesbares und erhellendes Buch dazu ans Herz legen!

Die besten PROTEINQUELLEN bei vegetarischer Ernährung

Vegetarische-Proteinquellen-Eiweiss-Vegan

Eiweiß, auch PROTEIN genannt, ist ein wichtiger Baustein in unserer Ernährung. Ganz klassische Proteinquellen sind Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Aber was mache ich, wenn ich mich vegetarisch ernähren möchte?

Wie gesund sind MILCHPRODUKTE?

Milchprodukte-dairy-Käse-Kasein-Laktose

Wir alle kennen sie, die Werbung mit dem "Milchbart" und die allgegenwärtige Aussage, dass MILCHPRODUKTE wichtiges Kalzium für starke Knochen liefern. Was ist dran an diesen Aussagen? Wie gesund sind Milchprodukte wirklich?

Die 10 besten Tipps gegen BAUCHFETT

Bauchfett-Stoffwechsel-Abnehmen-Diabetes-Stress

Oft werde ich darauf angesprochen, wie man denn das lästige Fett am Bauch loswerden kann. Das ungeliebte Bauchfett sei ja auch ungesund und sollte doch am besten schnell verschwinden! Hier möchte ich heute ein paar grundlegende Zusammenhänge und 10 Tipps (+ Bonus) vorstellen, die dich vielleicht auch vor der nächsten Crash-Diät schützen können und helfen, das Bauchfett gesund zu reduzieren.

DIRTY DOZEN: Das solltest du vermeiden.

Dirty Dozen-Gifte-Toxine-Gesundheit

Das DIRTY DOZEN sind die "schmutzigen 12" - also genau das Gegenstück zu den "Clean 15". Sie geben uns wichtige Infos für unsere Entscheidungen beim Einkauf von Obst und Gemüse.

Besser essen mit den „CLEAN 15“

Clean15-Gemüse-Obst-Bio-Gesund-Toxine

Was sind die "Clean 15" und wofür muss ich sie kennen? Diese Gruppe von Lebensmitteln zu kennen kann uns beim Einkauf helfen, gute Entscheidungen zu treffen!

SOJA – wie gut oder schlecht ist es wirklich?

Sojaprodukte-Soja-Soy-Gesund-Ungesund

Einerseits wird Soja als "Superfood" angepriesen, auf der anderen Seite hören wir immer wieder Zweifel. Wie gut oder schlecht ist Soja wirklich und wer sollte es vielleicht tatsächlich lieber meiden?

KAFFEE & SCHLAF: Was du wissen solltest!

Kaffee-Schlaf-Müdigkeit-Schlafstörung-Energie-DrSchauenberg

KAFFEE ist für uns ein fester Bestandteil des Tages und trotzdem wollen wir einen guten SCHLAF haben! Wie kann ein Leben mit Kaffee und gutem Schlaf funktionieren?

Meine tägliche GESUNDHEITSROUTINE

Gesundheitsroutine-Gesundheitsverhalten-Gewohnheiten

Es gibt unglaublich viele verschiedene Tipps, die man in eine GESUNDHEITSROUTINE einbauen könnte. Da die meisten von uns aber nicht 6 Stunden Zeit am Tag haben, um all das umzusetzen, möchte ich heute meine persönliche Gesundheitsroutine vorstellen. 😀

Why do we need MICRONUTRIENTS?

Micronutrients_Nutrition_WholeFoods_Health

Micronutrients are not the first we think about when we talk about nutrition. It's more about the proteins, fats, and carbohydrates, which we call makronutrients. But despite having "micro" in their name, micronutrients are not less important.

Gesünder essen: Strategien, die für JEDEN passen.

Gesünder_Essen_Strategien_für-Jeden

Gesünder essen ist sehr häufig ein Ziel, das wir uns setzen. Das klingt eindeutig und simpel. Aber gleich danach beginnt die große Verwirrung. Welche Veränderungen sind wichtig, welche sinnvoll und welche kann ich mir eigentlich sparen, weil sie nichts bringen?

Süßstoff oder Zucker, was ist besser?

Süßstoff oder Zucker - was ist besser für mich?

Süßstoff ist in aller Munde, sprichwörtlich! So viele Produkte und Getränke sind mit der kalorienfreien Süße versetzt und scheinen den Traum wahr zu machen, Süßes ohne Reue genießen zu können. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte.

Wie bleibt mein GEHIRN gesund?

Gehirn_Gesundheit-Alzheimer-Stimmung

Solange unser Gehirn gut funktioniert, machen wir uns selten Gedanken darum, wie wir es gesund erhalten können, zu Unrecht. Denn ernsthafte Probleme mit den Funktionen unserer Schaltzentrale zeigen sich oftmals bereits Jahrzehnte, bevor wir ernsthaft an Demenz oder Alzheimer erkranken.

Offizielle Ernährungsempfehlung für ZUCKER. Ist das gesund?

Ernährungsempfehlung-Zuckerkonsum

Über einen aktuellen Bericht in der "WELT" wurde ich auf offizielle Ernährungsempfehlung im Hinblick auf unseren Zuckerkonsum aufmerksam. Diese Empfehlung versetzte mich - sagen wir mal - in Erstaunen. Was es damit auf sich hat und ob diese Empfehlung tatsächlich unsere beste Gesundheit im Blick hat, darum soll es heute gehen.