5 Schritte auf dem Weg zum Erfolg

5 Schritte auf dem Weg zum Erfolg

Erfolg ist kein Zufall. Manchmal haben wir aber das Gefühl, überhaupt nicht zu wissen, wo wir beginnen sollen, um unseren Traum erfolgreich in die Realität umzusetzen. Dieser Artikel soll 5 Anhaltspunkte geben, was Menschen tun, die wirklich überdurchschnittlich erfolgreich sind. Sich davon etwas abzuschauen, ist sicherlich eine clevere Stratgie.

Im ersten Teil des Artikels war ich bereits darauf eingegangen, ob es besser ist, realistische Ziele zu haben oder große Träume zu verfolgen. Hier gibt es dazu mehr.

Klarheit des Ziels

Clarity of the goal is the first step to success.

Unser Ziel zu erreichen bedeutet, dass wir uns absolut im Klaren darüber sein müssen, wie dieses Ziel genau aussieht und wie wir es erreichen werden. Sonst ist es ein bisschen, wie auf eine Reise zu gehen, ohne zu wissen, wohin sie gehen soll.

Eine wichtige Technik ist es, sich vorzustellen wie es wäre, dieses Ziel bereits erreicht zu haben. Wie fühlt es sich an und was beinhaltet es, dieses Ziel zu erreichen? Diese Visualisierung jeden Tag zu praktizieren hilft uns, die Motivation zu erhalten, denn wir behalten das Ziel dauerhaft im Blick! Tun wir dies nicht, verlieren wir früher oder später den Schwung und wundern uns, wo nur die Motivation geblieben ist.

Gleichzeitig müssen wir uns aber auch dessen bewusst sein was es heißt, diesen Weg einzuschlagen. Wenn wir uns nicht vorstellen können, die notwendige Zeit und Arbeit zu investieren, ist es vermutlich nicht das richtige Ziel. Der Weg zu einem großen Ziel erfordert Planung und Durchhaltevermögen, auch Herausforderungen werden immer ein Teil dieser Reise sein.

Tipp: Schreibe dein Ziel so präsise wie möglich auf. Von dort aus plane rückwärts, um die Lücke zu dem Punkt zu schließen, an dem du ich jetzt befindest. Visualisiere dieses Ziel jeden Morgen!

Benötigte Fähigkeiten

Even if we know the destination, we have to think about what kind of luggage and equipment we need to get there.Selbst, wenn wir das Ziel der Reise kennen, müssen wir darüber nachdenken, welche Ausrüstung wir einpacken sollten. Ob das Reiseziel ein Strand oder Dschungel ist, macht einen großen Unterschied für das Kofferpacken.

Für unseren Traum heißt dies, dass wir uns darüber klar werden müssen, was wir benötigen, um erfolgreich zu sein. Auf der Basis der Fähigkeiten zu planen, die wir bereits haben, limitiert uns. Sicherlich müssen wir bestimmte Dinge und Fähigkeiten dazu lernen, um Erfolg zu haben. Das ist eine wunderbare Herausforderung, die unser Leben bereichert und uns wachsen lässt.

Tipp: Welche Fähigkeiten benötigst du, um dein Ziel zu erreichen? Müsstest du eine neue Sprache lernen, lernen, wie man eine Webseite erstellt oder wie man Vorträge gestaltet? Arbeite dich – Schritt für Schritt – in die Themen ein und wende dein Wissen sofort an. Jede Stunde, die du darin investierst, bringt dich deinem Traum näher.

Tägliche Struktur

One of the best tips is to plan your day before checking messages in the morning.Wir verschwenden so viel Zeit unseres Tages und verlieren dadurch an Schwung und Motivation. Wir haben das Gefühl, nichts zu schaffen und verbringen dennoch mehrere Stunden mit Fernsehen, Facebook oder Hochglanzmagazinen. Das macht uns unzufrieden, führt aber oft nicht zur richtigen Strategie, nämlich diese Zeitfresser zu limitieren. Einer der besten Tipps ist es, den Tag zu planen, bevor wir morgens in unser Telefon schauen, Nachrichten hören oder Emails abrufen. In diesem Moment sind wir noch in der Lage aktiv zu planen, was wir erledigen möchten, um unserem Ziel näher zu kommen, anstatt nur auf die Bedüfnisse anderer zu reagieren (nichts anderes sind ja die Nachrichten in unserem Postkasten).

Tipp: Schreibe nach dem Aufstehen 3 bis 5 Punkte auf, was du am heutigen Tag unbedingt erledigen musst. Konzentriere dich dabei auf Aktivitäten, die dich weiter bringen, anstatt auf all den nervigen Kleinkram. Dafür ist am Nachmittag noch ausreichend Zeit.

Gewohnheiten sparen Energie

One of them are our behaviour and thinking habits. They make or break our days and long-term success.Für unseren Erfolg müssen wir viele verschiedene Herausforderungen meistern. Denken und Verhalten beeinflussen unsere Tagesgestaltung und den langfristigen Erfolg maßgeblich. Strukturierte Gewohnheiten für Denken und Verhalten helfen uns, zielgerichtet auf unseren Traum hinzuarbeiten und besser zu werden. Dazu gehört zum Beispiel das Lesen, um im entsprechenden Feld besser zu werden, die Visualisierung des Ziels, Focus, gesundes Essen und regelmäßiges Training. Diese Gewohnheiten helfen uns, Energie zu sparen und weniger anfällig für Ablenkungen, gesundheitliche Probleme oder uneffektive Geschäftigkeit zu sein. Wir schaffen mehr in kürzerer Zeit und können dadurch Arbeit und Privatleben besser balancieren, aber auch Auszeiten zur Erholung fest einplanen.

Tipp: Suche dir zwei oder drei Gewohnheiten, um dein Zeit-Management zu verbessern und die Anfälligkeit für Ablenkung zu verringern. Integriere diese neuen Gewohnheiten schrittweise in deinen Alltag.

Balance hat Priorität

Wasting our health and sacrificing our relationships is not part of long term success.Menschen, die ihr eigenes Geschäft aufbauen, scheinen oftmals erschöpft und müde zu sein, außerdem haben sie anscheinend niemals Zeit. Es ist nicht überraschend, dass wir zögern, diesen “Preis” für die Verwirklichung unseres Traumes zu zahlen. Aber das, was wir bei diesen Menschen sehen, ist nicht das “Gesicht des Erfolges”. Es ist die Erscheinung von zu wenig Struktur und Klarheit. Überdurchschnittlich erfolgreich zu sein, erfordert langfristige Balance. Unsere Gesundheit oder Beziehung zu opfern, ist nicht Teil des langfristigen Erfolges. Klarheit, Struktur und tägliche Gewohnheiten spielen genau an dieser Stelle ihren Vorteil aus, denn sie unterstützen, dass wir uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren können.
Natürlich wird es Zeiten mit Abgabeterminen oder voll gepackte Projektphasen geben, in denen wir unglaublich viel arbeiten müssen. Aber effiziente Planung und die Vermeidung von Zeitverschwendung sind die wichtigsten Strategien, um die Batterien regelmäßig wieder aufzuladen.

Tipp: Effektives Zeitmanagement und ein geringes Maß an Zeitverschwendung beinhaltet auch, Zeit für Erholung und Familie genau so einzuplanen, wie geschäftliche Termine!

Der Sinn deines Lebens?

Außergewöhnlicher Erfolg wird dann möglich, wenn wir leidenschaftlich für ein Thema brennen und die Herausforderungen auf dem Weg als Gelegenheit zum Lernen und Wachsen sehen. Aber es erfordert auch Struktur, Planung und Disziplin, sonst bleibt es nur ein Traum. Zu erleben, wie man persönlich wächst, von einer Aufgabe völlig gefesselt ist, immer besser wird und anderen Menschen helfen kann, ist sehr erfüllend und kann ein Sinn deines Lebens sein!

Was ist dein größter Traum?


Hier gibt es den ersten Teil des Artikels:


Leseempfehlung (englisch):


Um unseren Traum zu verwirklichen müssen wir für das Thema brennen und Herausforderungen als Gelegenheit zum Wachsen sehen. Aber ohne Struktur, Planung und Disziplin, bleibt es dennoch nur ein Traum.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.