Glaubenssätze: Glaube nicht alles, was du denkst!

Glaube nicht alles, was du denkst!

Hast du einmal darüber nachgedacht, dass das, was wir denken, gar nicht wahr sein muss? Oft sind es einfach nur Glaubenssätze, die bestimmen, was wir denken. Diese Gedanken glauben wir umso mehr, je häufiger wir sie denken, aber sie sind häufig nicht die Wahrheit. Deswegen glaube nicht alles, was du denkst!

Unsere Glaubenssätze

Als wir auf die Welt gekommen sind, hatten wir keinerlei Idee, wer wir sind und was wir können oder vielleicht nicht können. Über die Jahre haben wir von Eltern, Geschwistern, Lehrern, Freunden und auch Menschen, die uns vielleicht nicht so wohlgesonnen waren (oder es nicht besser wussten) gelernt, was wir heute über uns selbst glauben.

Das können Glaubenssätze sein wie "Ich bin völlig unmusikalisch", "Ich habe den Körperbau meiner Mutter geerbt", "Ich bin nicht so klug, wie meine Schwester" oder auch "Ich habe schon immer bei Schwierigkeiten schnell aufgegeben".

Gedanken zu beobachten schafft Distanz und nimmt ihnen die Macht.

Die Gedanken beeinflussen unser Handeln

Diese Gedanken tauchen immer wieder in unserem Kopf auf und beeinflussen, wie wir uns fühlen, wie wir handeln, was wir uns zutrauen und wovon wir lieber die Finger lassen. Jeden Tag haben wir etwa 60.000-70.000 Gedanken. 90% davon sind die gleichen Gedanken, wie am Tag zuvor. Der Einfluss dieser permanent wiederkehrenden Gedanken kann deswegen gar nicht unterschätzt werden.

Wenn wir uns viel zutrauen und die Erfahrung gemacht haben, dass wir schaffen, was wir uns vornehmen, ist das positiv! Wenn diese Gedanken jedoch dafür sorgen, dass wir an uns selbst zweifeln oder glauben, dass wir "es" sowieso nicht schaffen werden, hält uns das davon ab, unser Leben so zu leben, wie wir es uns wünschen. Diese Gedanken limitieren uns.

Alte Glaubenssätze überschreiben

Damit wir die eigenen Limitationen in ihrer Auswirkung einschränken können und ihnen nicht die Macht über unser Leben geben, müssen wir uns neu programmieren. Es ist unheimlich wichtig, dass wir Ziele, die wir uns gesetzt haben, präsent in unserem Kopf und Alltag halten. Wir müssen ja eine alte hartnäckige Programmierung überschreiben.

Wege dazu sind beispielsweise: Uns diese Ziele jeden Tag bildlich vorzustellen, sie aufzuschreiben und als Erinnerungen in unser Telefon zu schreiben (vielleicht auch mehrfach täglich eine Erinnerung einrichten). Wie wäre es mit einem Zettel mit euren Zielen am Badezimmerspiegel, die ihr jeden Tag mindestens zwei Mal beim Zähneputzen, nicht nur gedankenverloren anschaut, sondern bewusst lest und damit euer Gehirn darauf trainiert?

Glaubenssätze können wir uns bewusst machen und ändern.

Wenn Zweifel aufkommen

Dennoch kommen diese alten Glaubenssätze manchmal wieder hoch. Plötzlich ist da wieder der Gedanke "das schaffe ich sowieso nicht". Nehmt diese Gedanken nicht so ernst. Es sind nur Gedanken, nicht die Wahrheit. Lasst euch nicht von ihnen stoppen. Sie sind der Weg, wie euer Gehirn euch an die alten Glaubenssätze erinnern möchte. Sie wollen sich praktisch noch einmal Gehör verschaffen. Lange genug sind sie euer täglicher Begleiter gewesen.

Distanz schaffen

Bleibt konsistent mit euren neuen Glaubenssätzen: Ich bin jemand der auf seine Gesundheit achtet, ich bin jemand der an seiner Fitness arbeitet, ich bin jemand, der schon viel im Leben geschafft hat und ich finde immer eine Lösung. Nach einiger Zeit tauchen diese "alten" Gedanken immer seltener auf.

Der einfachste Weg ist, sie einfach zu bemerken, im Sinne von "ach da ist er ja wieder der alte Gedanke" und sich an den neuen Glaubenssatz zu erinnern. Das schafft Distanz zu diesen Gedanken von "Ich bin, was ich denke" zu "ach, das denke ich also". 🙂 Wir beobachten unsere Gedanken also mit mehr Abstand und das nimmt ihnen ihre Macht.

Kennt Ihr solche Gedanken, die euch vielleicht bisher abgehalten haben, bestimmte Dinge in eurem Leben in Angriff zu nehmen?

Im Englischen sagt man so schön: "Don't believe everything you think!" 🙂

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag!


Wenn Ihr gern mehr lesen möchtet, findet Ihr weitere Artikelvorschläge hier:


Mehr zum Thema:

Daniel Amen (2015): Change your Brain, Change your Life. The Breakthrough Program for Conquering Anxiety, Depression, Obsessiveness, Lack of Focus, Anger, and Memory Problems. Harmony

In Deutsch: Daniel Amen (2010): Das glückliche Gehirn: Ängste, Aggressionen und Depressionen überwinden - So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns. Goldmann Verlag.