Vegane Alternativen für Milch – getestet.

Milch für Kaffee oder Müsli zu verwenden, ist für viele Menschen ein “no-brainer”, etwas, worüber wir nicht nachdenken. Aber spätestens, wenn wir feststellen, dass wir Milch nicht gut vertragen (Laktoseintoleranz) oder wir entscheiden, bewusster zu leben und weniger tierische Produkte zu konsumieren, stellt sich die Frage, wie wir denn Milch optimal ersetzen können.

Kühe geben Milch, oder doch nicht?

Kuhmilch ist, wie bei jeder anderen Spezies, eigentlich für den Nachwuchs gedacht.
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Schon in der Schule lernen wir, dass Kühe “einfach so” Milch geben. Tun sie aber nicht. Wie jedes andere Säugetier ist die Milch als Nahrung für den Nachwuchs bestimmt. Kühe müssen also permanent Kälber gebären, damit wir Milch trinken können. Bereits kurz nach der Geburt werden Kuh und Kalb  getrennt. Das Leid auf beiden Seiten ist unvorstellbar. Oftmals ist uns dieser Umstand nicht bewusst. Für mich war dies jedoch der  ausschlaggebende Punkt, um Milchalternativen auszuprobieren und meinen Milchkonsum zu reduzieren.

Für eine bessere Welt

Milch durch vegetarische Alternativen zu ersetzen, spart viel Leid.
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Ob Milch nun, wie uns Werbung weismachen möchte, unsere “Knochen stark” [1] macht oder berechtigt in ein kritisches Licht gerückt werden sollte [2], möchte ich hier gar nicht diskutieren. Ich denke aber, dass wir alle unseren Beitrag zu einer besseren Welt leisten können, in der Menschen und Tiere weniger leiden. Ich mag den Ansatz, dass jeder an einer Stelle beginnt, die ihm selbst persönlich wichtig ist. Jeder ist durch ein anderes Thema mehr berührt und hat dadurch die Motivation etwas zu ändern. Dazu muss man nicht Vegetarier oder Veganer sein, es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß (mehr dazu gibt es auch hier). Jeder einzelne Schritt zählt.

Milchalternativen getestet

Die Folgenden Einschätzungen sind mein persönlicher Geschmack, also keineswegs bindend. Vielleicht geben sie euch aber einen Anhaltspunkt, um euch in der Fülle der “Milchalternativen” zurechtzufinden und dabei die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Ich freue mich auch über eure Kommentare und Anregungen.

Nur noch als kleiner Hinweis: Vegane Milchalternativen sind nicht automatisch “gesund” nur weil sie vegan sind. Kauft am besten BIO-Produkte und vermeidet zugesetzten Zucker oder Geschmacksstoffe, die Infos dazu findet ihr bei den Inhaltsstoffen auf der jeweiligen Verpackung.

Reismilch (Reisdrink)

Reismilch ist eine gute Milchalternative für Allergiker
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  • Geschmack: süßlich
  • Konsistenz: relativ dünnflüssig
  • Vorteil: Reis ist für Allergiker in der Regel unproblematisch (glutenfrei, laktosefrei)
  • Nachteil: hoher Kohlenhydratanteil auch bei ungezuckerter Reismilch, relativ nährstoffarm, aufgrund der möglichen Arsenbelastung von Reisprodukten generell, nicht als alleiniger Ersatz für Kuhmilch zu empfehlen [3]
  • Eignung: zum Kochen, Backen und für Süßspeisen, nicht geeignet als Milchersatz für Kinder
  • Persönliche Einschätzung: Ich mag Reismilch gern im Kaffee. Wie bei jeder anderen Variante, muss man sich daran gewöhnen. Man muss ein bisschen mehr verwenden als bei Milch und gelegentlich umrühren, weil sie sonst nach unten sinkt, wenn man den Kaffee länger stehen lässt.

Mandelmilch (Mandeldrink)

Mandelmilch ist eine leckere Milchalternative.
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  • Geschmack: mild und leicht nussig
  • Konsistenz: cremig, milchähnlich
  • Vorteil: gluten- und laktosefrei, reich an ungesättigten Fettsäuren und Spurenelementen
  • Nachteil: Wer allergisch auf Nüsse und/oder Mandeln reagiert, sollte lieber eine nussfreie Milchalternative bevorzugen, eiweißarm, enthält wenig Kalzium
  • Eignung: Schmeckt gut im Müsli oder als Dessert mit Chia Samen [4].
  • Persönliche Einschätzung: Ich mag Mandelmilch gern für das Müsli, im Kaffee ist sie nicht meine erste Wahl, weil sie den Geschmack des Kaffees zu sehr verändert. Aber probiert es einfach aus, vielleicht ist es euer Favorit.
  • Tipp: Mandelmilch kann man auch selbst machen [5]

Sojamilch

Sojamilch ist weit verbreitet als Milchersatz und kann sogar aufgeschäumt werden.
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  • Geschmack: getreidig bis nussig
  • Konsistenz: ähnlich wie Milch
  • Vorteil: gluten- und laktosefrei, enthält Folsäure, ergibt einen guten Milchschaum für Cappuccino oder Latte Macchiato, recht verbreitet und daher einfach zu erwerben, ähnlicher Proteingehalt wie Milch
  • Nachteil: Für Menschen, die gegen Soja oder Pflanzen von ähnlicher chemischer Struktur allergisch sind, ist sie nicht geeignet (Kreuzallergie z. B. Baumpollen) [6]
  • Eignung: Uneingeschränkt zum Kochen, Backen und für den Kaffee geeignet
  • Persönliche Einschätzung: Ich nutze Sojaprodukte aufgrund meiner allergischen Grundtendenzen nur selten, beispielsweise wenn ich im Cafe einen Kaffee trinke und dies die einzige angebotene Alternative zu Kuhmilch ist. Sojamilch ist jedoch wirklich lecker und auch toll für Cappucchino & Co..

Hafermilch

Hafermilch ist eine gute Alternative zu Milch im Müsli.
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  • Geschmack: auch ungezuckert leicht süßlicher Geschmack
  • Konsistenz: cremig
  • Vorteil: laktosefrei, recht hoher Eiweißgehalt
  • Nachteil: nicht glutenfrei
  • Eignung: zum Kochen, Backen und für das Müsli, im Kaffee ist sie Geschmackssache
  • Persönliche Einschätzung: Hafermilch ist mein Favorit für das Müsli, im Kaffee schmeckt sie mir zu “krümelig” und zu säuerlich.
  • Tipp: aus Haferflocken lässt sich einfach selbst Hafermilch herstellen [7]

Kokosmilch

Kokosmilch gibt Gerichten und Süßspeisen ein exotisches Aroma
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  • Geschmack: fruchtig-nussiger Kokosgeschmack
  • Konsistenz: ähnlich wie fettarme Milch
  • Vorteil: gluten- und laktosefrei
  • Nachteil: Kokosnüsse werden nicht regional angebaut, was für die Ökobilanz des Produktes ungünstig ist
  • Eignung: sehr lecker für Süßspeisen wie bspw. Chia Pudding [4], mit Erdbeeren, für das Müsli und zum Kochen und Backen, verleiht einen exotischen Geschmack
  • Persönliche Einschätzung: Kokosmilch ist für meinen Geschmack super lecker für Desserts und Müsli, den Geschmack von Kaffee verändert sie zu sehr (“Kokoskaffee”), so dass ich sie dafür nicht verwende

Haselnussmilch

Haselnussmilch eignet sich hervorragend für Süßspeisen
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  • Geschmack: sehr nussiges Aroma
  • Konsistenz: cremefarben mit etwas dickerer Konsistenz als Milch
  • Vorteil: gluten- und laktosefrei, lässt sich, je nach Sorte, sogar aufschäumen
  • Nachteil: nicht geeignet für Menschen mit Nussallergie, für den Kaffee etwas zu cremig (sinkt nach unten)
  • Eignung: sehr gut zum Verfeinern von Süßspeisen geeignet
  • Persönliche Einschätzung: leckerer Nussgeschmack, der mir auf Dauer aber etwas zu intensiv ist. Für den Kaffee war die von mir verwendete Variante etwas zu dickflüssig. Dadurch sank die Haselnussmilch in der Tasse schnell nach unten und hinterließ einen “schlammigen” Rest, der nicht angenehm zu trinken war.

Meine Favoriten

Nach all den genannten Alternativen, habt ihr möglicherweise alle Hände voll zu tun, um eure Favoriten zu finden. Vieleicht macht es euch die Auswahl etwas einfacher, wenn ich kurz etwas zu meinen Lieblingsprodukten sage, um Milch in Kaffee und Müsli zu ersetzen. Da Geschmäcker aber bekanntlich verschieden sind, sollte euch das nicht davon abhalten, selbst verschiedene Varianten auszuprobieren.

Müsli schmeckt auch mit veganen Alternativen für Milch wunderbar!
Phot Credit: Pixabay

Für den Kaffee bevorzuge ich ungesüßte Reismilch ohne Kalziumzusatz. Trotz des nicht optimalen Nährstoffprofils schmeckt mir diese Variante für den Kaffee bisher einfach am besten. Man benötigt etwas mehr Reismilch als Milch, da die Konsistenz relativ dünnflüssig ist. Reismilchvarianten mit Kalzium-Zusatz setzen sich sehr schnell in der Tasse ab.

Für das Müsli verwende ich Hafermilch, Mandelmilch oder Kokosmilch. Mein Favorit ist Hafermilch, da sie recht eiweißreich ist und damit die “Schwäche” der Reismilch gut ausgleichen kann, der leicht süßliche Geschmack (dennoch ohne Zuckerzusatz) rundet das Müsli wunderbar ab. Mandel- und Kokosmilch sind für das Müsli meines Erachtens gleichermaßen gut geeignet!


Infos zum Weiterlesen:


Zum Weiterlesen (weitere Artikel auf meinem Blog):


Wenn Euch das Thema interessiert, gibt es hier dazu noch mehr Infos:

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