In einer Zeit des Nahrungsüberflusses ist “Abnehmen” fast zwangsläufig ein dauerhafter Begleiter im Alltag und Dauerthema in den Medien. Geworben wird mit “ultimativen, schnellen und einfachen Lösungen” gegen überflüssige Fettpölsterchen.
Menschen, die sich zu dick fühlen, “einfache Lösungen” zu verkaufen ist überaus lukrativ: Bauchweg-Gürtel, Entschlackungstees (“Detox” klingt noch viel zeitgemäßer), Heimsaunen, Pülverchen, Pillen und Diäten.
Die Gewinne sind enorm, suchen doch Betroffene bequeme Patentlösungen, ohne den eigenen Lebensstil überdenken zu müssen.
Es gibt keine ganz einfache Lösung, bei der Sie nur ein zusätzliches Pulver einnehmen und dann gesund und auch langfristig abnehmen. Unser Körper ist für solche “Spielchen” viel zu komplex und lässt sich nicht so einfach überlisten. Ganz nebenbei zielen viele dieser Methoden oder Produkte lediglich auf einen kurzfristigen Effekt auf der Waage (wenn überhaupt) ohne in irgendeiner Form die Menge des Körperfetts “in Angriff” zu nehmen.
Ohne die Ursachen für Übergewicht zu berücksichtigen, wird es keine gute Lösung geben: Wir bewegen uns zu wenig und essen, als würden wir körperlich schwer arbeiten (hinsichtlich der Kalorienmenge) und was wir essen, ist häufig von schlechter Qualität. Gleichzeitig schlafen wir oft zu wenig und sind dauerhaft gestresst.
Diese Konstellation trifft auf unsere genetische Ausstattung, die dafür gemacht ist, Zeiten des kalorischen Überflusses bestens zu nutzen, um für Hungersnöte gewappnet zu sein. Nur: Es kommen in Industriestaaten im Jahr 2018 keine Zeiten der Nahrungsknappheit vor. Unser Körper sorgt vor, speichert emsig Fett für schlechte Zeiten (und darin ist er wirklich perfekt) und es gibt nie eine Gelegenheit, auf diese Reserven zugreifen zu müssen.



Die Folge sind jedes Jahr ein paar Kilogramm mehr auf der Waage und eine Konfektionsgröße mehr. Lösungen müssen – wenn Sie ihr Geld nicht zum Fenster hinauswerfen möchten – diese Zusammenhänge zwischen Bewegung und Ernährung sowie eine dauerhafte Änderung von Aspekten des Lebensstils mit berücksichtigen.
Bleiben Sie also skeptisch, wenn Sie die neueste Werbung für Produkte sehen, die schnellen Gewichtsverlust versprechen, wenn Sie nur das beworbene Wundermittel oder Gerät teuer kaufen! Die Millionen mit dem Abnehmgeschäft werden ganz sicher verdient, aber leider nicht von Ihnen.
Hier gibt es mehr Infos zum Thema “Abnehmen”.
- Warum Schlaf wichtiger ist als Training & Ernährung zusammen!
- Warum „Eiweißverdünnung“ zu Übergewicht führt und wie wir trotzdem abnehmen können.
- Warum Achtsamkeit Euch hilft, endlich abzunehmen!
- Ernährungscoaching. Die besten Strategien, um erfolgreich abzunehmen!